Zahnseide und andere Hilfsmittel

Mundhygiene besteht aus mehr als nur Zahnpasta und Zahnbürste. Die wichtigsten Hilfsmittel stellen wir hier vor:

Zahnseide

Die Produktpalette hat sich in den letzten Jahren stark erweitert und eine Auswahl ist individuell möglich:

• Zahnseide als dünner seidiger Faden, es handelt sich aber um Kunstfaser.
    • gewachste oder glatte Zahnseide, mit Aroma und Fluor
    • leicht aufgeraute Fäden, so genannter Superfloss
    • in Form von Bändern
    • für Zahnbetterkrankungen auch als abwechselnd dünn und dick und gut für größere Zahnzwischenräume

Mit Haltegerät kann die Zahnseide fest eingespannt werden. Im Handel finden Sie ein reichhaltiges Angebot.

Zahnzwischenraumbürsten

Leider fristen diese praktischen und effektiven Helfer noch ein Nischendasein. Sie reinigen aber in den meisten Fällen besser als Zahnseide. Sie ähneln einen Mini-Flaschenreiniger und kommen besser in die Zahnzwischenräume. Patienten mit Zahnfleischbehandlung empfehlen wir diese Bürsten. Bei zu großen Bürsten kann man sich leicht das Zahnfleisch aufreizen, wir bitten Sie sich bei uns eine Einführung in die richtige Handhabung geben zu lassen.

Zahnhölzchen

Ähnlich wie Zahnstocher sehen sei zwar aus, doch statt zu stochern oder pieksen können die dreieckig geformten Hölzer helfen, Speisereste zu entfernen. Sie ersetzen allerdings keine Zahnbürste, sind aber optimal für unterwegs.

Munddusche

Eine Munddusche wirkt nicht so effektiv wie richtiges Zähneputzen auf Zahnbelag, erfrischt aber den Mundbereich, macht Spaß und befreit von Essensresten.

Mundspülungen und Mundspül-Lösungen

Während Mundspülungen für Frische und Hygiene im Mundraum sorgen helfen Mundspül-Lösungen bei Zahnfleischerkrankungen dank antibakterieller Medikamente. Letztere bekommen Sie im Falle einer Erkrankung von unserer Zahnarztpraxis verschrieben.

Zungenschaber

Leiden Sie unter Mundgeruch kann dies durch Bakterien im hinteren Zungenbereich verursacht worden sein. Mit dem Zungenschaber können Sie die Fäulnisbakterien schonend bekämpfen.

Zahnputz-Uhr

Eine kleine Sanduhr hilft, die empfohlene Putzzeit von 3 Minuten einzuhalten. Diese Zeit entspricht der Dauer von Fluoriden, sich in den Zahnschmelz einzulagern. Wer also zu kurz die Zähne putzt verschenkt die schützende Kraft des Fluor.

Kaugummi

Beim Kauen von Kaugummis entsteht Speichel. Zuckerfreie Kaugummis können nach Süßspeisen helfen, schädliche Säure zu neutralisieren.

Infos zur Zahnpflege

, ,