Gesunde Zähne in der Schwangerschaft

schwangerschaftundZaehne

Zahnfleischprobleme

Die hormonellen Veränderungen im Körper haben auch Auswirkungen auf das Zahnfleisch. Verstärkte Durchblutung kann in manchen Fällen zu Schwellungen führen. In der Zeit der Schwangerschaft können sich Bakterien leichter ansiedeln und Zahnfleischbluten ist häufiger an der Tagesordnung.
Vorsicht ist geboten bei einer Zahnfleischentzündung. Hier hilft intensive Mundpflege. Nehmen Sie eine weiche Zahnbürste und halten Sie die Zahnzwischenräume mit Zahnseide gepflegt.

Magensäure

Nutzen Sie Mundspülungen wenn Sie häufig Erbrechen müssen. Die Magensäure kann den Zahnschmelz angreifen. Nach dem Erbrechen befindet sich viel Säure im Mund, sofortiges Zähneputzen kann nun den empfindlichen Zahnschmelz weiter belasten. Spülen Sie den Mund aus und warten Sie eine halbe Stunde.

Ernährung und Kariesrisiko

Veränderte Essgewohnheiten und zuckerhaltige Nahrung führt zur explosionsartiger Vermehrung von Bakterien, die Säure produzierend Karies auslösen können.
Vermeiden Sie Süßes oder Saures als Zwischenmahlzeit.

Ihr Kind deckt seinen Mineralstoffbedarf über Ihre Nahrung, essen Sie daher viel Obst und Gemüse. Ab der 6. bis 8. Woche entwickeln sich die Zahnleisten und Keimanlagen für die 20 Milchzähne und die später nachwachsenden 32 bleibenden Zähne.

Zahnärztliche Behandlung

Vereinbaren Sie frühzeitig in der Schwangerschaft einen Untersuchungstermin in unserer Zahnarztpraxis. Dr. LeCoutre wird kontrollieren ob mit Ihren Zähnen alles in Ordnung ist, damit Ihr Kind nicht das Risiko einer Ansteckung mit Karies ausgesetzt wird. Ihre sauberen Zähne und Zahnfleisch sind der beste Schutz für Ihr Kind vor Karies und Parodontitis. Daher empfehlen wir Plaquetests und eine professionelle Zahnreinigung.

Zahnarztbesuch während der Schwangerschaft.

, , , ,