Die Therapie zum Erhalt Ihres Zahns

Die Therapie zum Erhalt Ihres Zahns

Die schonende Behandlung von entzündetem oder bereits abgestorbenem Zahnnerv kann Ihren Zahn retten und Zahnersatz vermeiden.

Rechtzeitiger Schutz gegen angreifende Bakterien

Haben sich Bakterien im Mund an der Zahnsubstanz erfolgreich festgesetzt, dauert es nicht lange und sie dringen in die tieferen Schichten des Zahns vor. Der Zerstörungsprozess von Karies dringt dann bis in die Kanälchen der Zahnwurzel vor.

Nun ist eine Wurzelbehandlung erforderlich, die Dr. le Coutre in unserer Praxis in Ahrensbök zum Schutz Ihres Zahns für Sie ausführen wird.

Rechtzeitiger Schutz gegen angreifende Bakterien

Wurzelbehandlung erklärt animitert

Die dicke Backe

Zur Entzündung der Zahnwurzel kommt es wenn Bakterien in das innere Gewebe des Zahns, dem Zahnmark eindringen. Die körpereigene Abwehr bekämpft die Bakterien und vergrößert dabei das Zellvolumen. Beengt durch den äußeren harten Zahnbereich, dem Dentin beginnen diese nun auf den Nerv zu drücken.
Innerhalb kürzester Zeit können die Bakterien den Wurzelkanal entlang in den Kieferknochen und weiter zum Herz oder Gehirn wandern. Schon nach wenigen Stunden wird aus einer schmerzhafte Entzündung ein Abszess, der unbedingt behandelt werden muss.

Die dicke Backe

dfie dicke bakce - wurzelbehandlung zahnaarzt ostholstein

Downloads zum Thema Wurzelbehandlung

Hier haben wir weitere Informationen zum Thema zusammengestellt

Vorteile einer Wurzelbehandlung

Machen Sie sich Gedanken zu einer Wurzelbehandlung, haben wir hier für Sie einige Vorteile zusammengefasst:

der natürliche Zahn bleibt erhalten und fest

der optische Eindruck bleibt bewahrt

weitere Behandlungen oder Zahnersatz entfallen

ideale Stützzahn für spätere Brücken neben liegender Zähne

ein Gewinn an Lebensqualität

Vorteile einer Wurzelbehandlung

der natürliche Zahn bleibt erhalten und fest

der optische Eindruck bleibt bewahrt

weitere Behandlungen oder Zahnersatz entfallen

ideale Stützzahn für spätere Brücken neben liegender Zähne

ein Gewinn an Lebensqualität

Was übernimmt die Kasse?

Kosten für eine Wurzelbehandlung werden von den gesetzlichen Krankenkassen nur übernommen, wenn der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft wird.
Schwierig wird es meist bei den hinteren Backenzähnen.

An dieser Stelle ist nochmals darauf hingewiesen, das eine Behandlung entfällt, wenn frühzeitig Ablagerung am Zahnschmelz vermieden werden. Denn Vorsorge ist der beste Schutz gegen angreifende Bakterien.

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

• der Backenzahn steht in Zahnreihe ohne Lücke.
  • die Behandlung verhindert, dass die Zahnreihe nach hinten verkürzt wird.
  • Durch die Behandlung kann vorhandener Zahnersatz erhalten werden.

Krankenkassen zahlen keine Therapieversuche mit unsicheren Erfolgsaussichten. Eine privat finanzierte Behandlung ist jederzeit möglich.

Die Wurzelspitzenresektion, das Abtragen der Wurzelspitze wird im Front- und Seitenzahnbereich von der gesetzlichen Krankenklasse übernommen.

Wurzelbehandlung bei Zahnersatz

Wird bei einer Krone sehr viel Zahnsubstanz abgeschliffen, ist der restliche Zahn leichter der Gefahr eines Kariesbefalls ausgesetzt. In diesem Fall zielt eine Wurzelbehandlung auf der Versiegelung der Zahnwurzelkanälchen, die die Verbindung zum Kiefer und in den Blutkreislauf des Organismus bilden.
Zum Schutz vor Bakterien und zur Gewährleistung einer einwandfrei funktionierenden Krone wird eine langwierige und schwierige Wurzelkanalbehandlung durchgeführt.

Wurzelbehandlung bei Zahnersatz